Logo Praxis für Lerntherapie und Entwicklungsförderung

Psychomotorik


In den ersten Lebensjahren durchläuft jedes Baby/Kleinkind so viele Ent­wicklungs­schritte wie zu keinem anderen Zeit­punkt mehr. Das Kind wird vom liegenden Neu­geborenen zu einem laufenden, sprechen und sozial aktiven Klein­kind. In dieser Zeit werden grundlegende Reifungs­prozesse durchlaufen, die später extrem wichtig für die weitere Entwicklung sind. Sie als Eltern können aktiv helfen, Ihren Kindern einen leichteren Start zu ermöglichen.

In den psychomotorischen Eltern-Kind-Gruppen werden wir unser Augenmerk auf die wichtigsten Ent­wicklungs­bereiche in dieser Zeit legen. Dies sind vor allem die Motorik/Sensorik, die Sprache und die psychosoziale Entwicklung. Ferner wird es ausreichend Raum und Zeit für Ihre Fragen zur Entwicklung und Erziehung Ihres Kindes geben.

Die sinnvolle Förderung von Babys und Klein­kindern ist gerade in der heutigen Zeit mit einer Fülle an unterschiedlichen Programmen und Spielzeugen für jede Altersstufe ein wichtiges Thema. Da stellt sich uns ständig die Frage, welches Spielzeug kaufe ich und wird mein Kind damit wirklich spielen. Wir werden uns spielerisch mit dieser Frage aus­einander­setzen und viele ver­schie­dene alters­gerechte Möglich­keiten der För­derung im Alltag kennen­lernen. Immer im Mittelpunkt der Spaß und Kontakt zu unserem Kind.

Die psychomotorische Förderung richtet sich an Kinder, die Defizite in den unterschiedlichsten Bereichen ihrer Entwicklung aufweisen. Hierzu zählen vor allem Schwierigkeiten in den Bereichen Konzentration, Motorik, Wahrnehmung, Sprache oder Sozialverhalten. Die psychomotorische Förderung ist eine ganzheitliche Förderung, die an den Stärken der Kinder ansetzt und so Schwächen versucht auszugleichen. Das Ziel der Förderung ist es, die Handlungskompetenz der Kinder zu fördern. Hierzu betrachten wir immer das gesamte Kind, also Körper und Geist/Seele.

Die Förderung findet in Gruppen statt, um auch das Sozialverhalten der Kinder in die Förderung mit einzubeziehen.